DSL Vergleich

DSL Vergleich online

DSL Vergleich der Testsieger
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Den besten DSL-Tarif finden Sie, wenn Sie einen DSL-Vergleich im Internet durchführen. Den Vergleich der DSL Anschlüsse können Sie z.B. in unserem DSL Rechner auf der rechten Seite in wenigen Sekunden durchführen. Doch der optimale Tarif ist nicht automatisch der, der die besten Leistungen zum niedrigsten Preis verspricht. Der Preis sagt oft noch nichts über die Anschlussqualität aus, denn was bringt es Ihnen, wenn Sie einen DSL-Tarif mit bis zu 50 Mbit/s buchen, diese Geschwindigkeit in der Realität jedoch nicht erreichen?

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Häufige Verbindungsabbrüche, schwankende Übertragungsgeschwindigkeiten, langsamer Verbindungsaufbau und schlechte Erreichbarkeit im Störungsfall sind die größten Ärgernisse für DSL-Kunden. Mit einem DSL-Anbieter-Vergleich können Sie im Vorfeld erfahren, wie zufrieden Sie selbst wahrscheinlich mit Ihrem Anbieter sein werden. In unserem DSL Rechner werden neben aktuellen Kundenbewertungen auch aktuelle Bonusaktionen berücksichtigt, die die monatlichen Kosten nochmals senken.

Hinweis: Sollten Sie einen Anschluß online buchen mit einer Leistung, die vor Ort nicht garantiert werden kann, haben Sie ein Sonderkündigungsrecht und können vom Vertrag zurücktreten.

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DSL-Tarife vergleichen

Da sich der DSL-Markt stetig verändert und die einzelnen Tarife häufig überarbeitet werden ist es schwierig, einen aussagekräftigen DSL-Tarife-Test zu erstellen. Aktuelle Testberichte sind in der Regel nur Vergleiche der Vertragskonditionen und sagen wenig über die tatsächliche Qualität der Anbieter und Tarife aus.

Den für Sie idealen Tarif ermitteln Sie daher am besten, indem Sie einen DSL-Vergleich im Internet durchführen, bei dem Sie Ihre Anforderungen an Ihren Tarif eingeben und anschließend eine Liste von Tarifen angezeigt bekommen, die diese erfüllen und bei Ihnen verfügbar sind. Achten Sie dabei auch auf aktuelle DSL Angebote. Für einen sehr guten Eindruck können Sie den nachfolgenden DSL Vergleich nutzen:

DSL-Anbieter im Test

Aktueller DSL Vergleich 2018

Am 4.7.2018 hat das Fachmagazin connect die Ergebnisse des aktuellen Festnetztest 2018 veröffentlicht. Getestet wurden DSL-, Kabel- und Glasfaseranbieter an 48 Standorten in Deutschland. Der Testzeitraum betrug vier Wochen. Während dieser Zeit wurden regelmäßige DSL Tests durchgeführt, bei denen die von den Herstellern versprochenen Leistungen im Mittelpunkt standen. Das Teilnehmerfeld bestand aus neun Festnetzanbietern. Fünf davon waren bundesweite Anbieter, die anderen vier regionale Anbieter.

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Telekom bester bundesweiter DSL Anbieter

Die Telekom hat sich den Spitzenplatz von 1&1 zurückgeholt und ist mit 447 von 500 möglichen Punkten Testsieger. Besonders gut schnitt die Telekom in den Bereichen Telefonie und Breitband-Internet ab. Weniger gut fielen die Ergebnisse in den Bereichen Download-Zeiten der ETSI-Kepler-Referenzseiten und Web-TV aus. Trotzdem reichte es in der Wertung zum Testsieger.

Platz Zwei ging mit 441 von 500 Punkten an 1&1. Das Unternehmen versuchte im Vorfeld die Teilnahme an dem Test zu unterbinden. Besonders überzeugend war 1&1 in den Disziplinen Sprache, Highspeed-Internet und Web-Services. In der Disziplin Web-TV sehen die Experten von connect allerdings noch Verbesserungsbedarf.

Unitymedia belegt mit 422 von 500 Punkten den dritten Platz im DSL Vergleich der fünf größten bundesweiten Anbieter. In der Kategorie Highspeed-Internet holte Unitymedia besonders viele Punkte. Abstriche gab es hingegen in den Bereichen Sprachtelefonie, Upload zu Fotobuchdiensten, Abruf von Videostreams und Ladezeiten. Insgesamt bewertete connect die Leistung dennoch als gut.

O2/Telefónica belegt mit 420 von 500 Punkten den vierten und somit vorletzten Rang im Vergleich der bundesweiten Anbieter. Punktverluste gab es vor allem bei Anschlüssen mit 50 bzw. 100 Mbit Downloadraten. Die versprochenen Uploadgeschwindigkeiten von 10 bzw. 40 Mbit wurden oftmals nicht erreicht. Insgesamt erzielte O2/Telefónica aber ein gutes Ergebnis, vor allem in den Bereichen Sprachverbindungen, Ladezeiten und Videoabruf.

Den letzten Platz belegt Vodafone mit 392 von 500 Punkten. Positiv fielen vor allem die Verbindungsaufbauzeiten bei der Sprachtelefonie und die Upload-Zeiten bei Fotobuchanbietern auf. Nicht so gut lief es bei Downloads mit gleichzeitigem Upload. Bei den schnellsten Anschlüssen blieb die Bandbreite zudem häufig unter den Erwartungen.

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Testergebnisse 2018 der bundesweiten Festnetzanbieter:

  1. Telekom, sehr gut, 447 von 500 Punkten
  2. 1&1, sehr gut, 441 von 500 Punkten
  3. Unitymedia, gut, 422 von 500 Punkten
  4. O2/Telefónica, gut, 420 von 500 Punkten
  5. Vodafone, gut, 392 von 500 Punkten

M-Net bester regionaler Anbieter

Der Münchener Citynetz-Betreiber M-Net ist mit 450 von 500 Punkten nicht nur bester regionaler Anbieter, sondern zugleich Testsieger im connect Festnetztest 2018. Mit der Platzierung ist der Hattrick komplett, denn in den beiden Jahren zuvor wurde er ebenfalls Testsieger. Punktabzüge gab es für die langsameren Anschlüsse mit weniger als 20 Mbit/s. Dort gab es beispielsweise wenig Punkte für die Uploadzeit zu Fotobuchdiensten. Die schnellen Anschlüsse überzeugten hingegen durch die Bank. Neben den DNS-Auflösungszeiten und niedrigen Latenzen bei Verbindungen zu Gaming-Servern, erzielte M-Net auch in den Bereichen Telefonie und Web-TV Spitzenwerte.

Der zweite Platz ging an Net Cologne. Der Anbieter erhielt sehr gute 428 von 500 Punkten. Besonders gut schnitt Net Cologne in den Bereichen Web-TV und Verbindung zu Gaming-Servern ab. Bei den Sprachverbindungen und Uploads besteht jedoch noch Verbesserungspotenzial.

Mit 422 von 500 Punkten belegt EWE den dritten Rang. In der Disziplin Web-TV belegt EWE neben Net Cologne den Spitzenplatz. Die Übertragungsgeschwindigkeit von Sprache bei der Telefonie und DNS-Auflösungszeiten wurden von connect ebenfalls als sehr gut beurteilt. Allerdings könnte die Verbindung von Sprachanrufen schneller hergestellt werden. Während die schnellen Anschlüsse gute Werte erzielten, blieben die versprochenen Uploadgeschwindigkeiten bei langsameren Anschlüssen häufig unerreicht.

Pyur / Tele Columbus erhielt mit 336 von 500 Punkten als einziger Anbieter lediglich das Testurteil „befriedigend“. Das liegt beispielsweise daran, dass seitens der Telefonie kein HD-Voice unterstützt wurde. Auch in den anderen Disziplinen erreichte das Unternehmen eher durchschnittliche Werte.

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Testergebnisse 2018 der regionalen Festnetzanbieter:

  1. M-Net, sehr gut, 450 von 500 Punkten
  2. Net Cologne, sehr gut, 428 von 500 Punkten
  3. EWE, gut, 422 von 500 Punkten
  4. Pyur / Tele Columbus, befriedigend, 336 von 500 Punkten

Weitere DSL Tests

Die Qualität eines DSL-Tarifes ergibt sich aus dem Leistungsumfang und den monatlichen Kosten. Das sagt aber noch nichts über die Anschlussqualität aus. Damit Sie im Vorfeld des Vertragsabschlusses die Verbindungsqualität, die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit ihres DSL-Tarifs einschätzen können, sollten Sie sich mit Tests von DSL Anbietern beschäftigen. Einen aktuellen DSL-Anbieter-Test 2016 hat die Fachzeitschrift connect gemeinsam mit der zafaco GmbH durchgeführt.

Die Fachzeitschrift connect führt mit Unterstützung der zafaco GmbH regelmäßig Tests von Festnetzanbietern durch. Getestet werden Breitbandinternet-Anschlüsse regionaler und überregionaler Anbieter. Die Tests werden in ganz Deutschland an verschiedenen Standorten mittels eines automatischen Verfahrens über einen längeren Zeitraum durchgeführt.

Bewertet werden die DSL-Anbieter in den Kategorien Sprachtelefonie, Uploads und Downloads, Webseiten und Gaming sowie Web-TV. In der Kategorie Sprachtelefonie kann jeder Anbieter bis zu 200 Punkte erreichen, in den anderen jeweils bis zu 100 Punkten. Insgesamt konnten die Anbieter folglich bis zu 500 Punkte erreichen.

Connect DSL-Testsieger 2016 in der Wertung der bundesweiten bzw. überregionalen Anbieter ist die Telekom geworden. Mit 426 Punkten erhielt die Telekom als einziger bundesweiter Anbieter das Urteil „sehr gut“. Der Vorjahressieger 1und1 hat seine Spitzenposition eingebüßt und liegt mit 424 Punkten (Urteil: „gut“) jedoch nur ganz knapp hinter der Telekom. Gesamtsieger wurde der regionale Anbieter M-Net mit 427 Punkten.

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Testergebnisse bundesweite / überregionale DSL Anbieter:

Sprachtelefonie Uploads und Downloads Webseiten und Gaming Web-TV Punkte gesamt Urteil
Telekom 173 84 88 81 426 Sehr gut
1und1 166 91 86 81 424 Gut
O2 / Telefonica 170 79 83 74 406 Gut
Unitymedia 156 77 58 72 363 Befriedigend
Vodafone 148 62 60 69 339 Befriedigend

 

Testergebnisse regionale DSL Anbieter:

Sprachtelefonie Uploads und Downloads Webseiten und Gaming Web-TV Punkte gesamt Urteil
M-net 173 80 91 83 427 Sehr gut
EWE 169 92 74 83 418 Gut
Net-Cologne 148 80 85 84 397 Gut

DSL Anbieter Test Stiftung Warentest

Im Januar 2015 hat Stiftung Warentest die Ergebnisse eines DSL-Anbieter Tests veröffentlicht. Die Daten wurden im Zeitraum Juni bis Dezember 2014 erhoben. Getestet wurden 10 bundesweit aktive Internetanbieter, die Breitbandinternet per DSL, Kabel oder LTE anboten. Die technische Leistung machte 60 Prozent des Gesamtergebnisses aus, Beratung und Abwicklung die restlichen 40 Prozent.

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Besonders die DSL-Anbieter schnitten im Test nicht gut ab. Im Gegensatz zu Kabelanbietern und Internet via LTE erhielt keiner der DSL-Anbieter das Qualitätsurteil „gut“. Der beste DSL-Anbieter im Testzeitraum war die Telekom mit dem Tarif „Call & Surf Comfort“ mit der Note „befriedigend“ (2,6).

Anbieter Tarif Technologie Qualitätsurteil Note
Kabel Deutschland Internet & Telefon 25 Kabel Gut 2,3
Vodafone LTE Zuhause M LTE Gut 2,4
Telekom Call & Surf Comfort DSL Befriedigend 2,6
Congstar Komplett 2 DSL Befriedigend 2,8
Tele2 Komplett DSL Befriedigend 3,1
Kabel BW 2play Plus 100 Kabel Befriedigend 3,4
1&1 Doppel-Flat 16.000 DSL Befriedigend 3,5
Telefonica O2 DSL All-in M DSL Kein Urteil
Vodafone DSL Zuhause M DSL Kein Urteil
Telekom Call & Surf Comfort via Funk S Standard LTE Kein Urteil

Für die Anbieter die kein Qualitätsurteil bekamen, konnten nicht genügend Daten ermittelt werden. Für den DSL Test wurden jeweils 3 Neuanschlüsse an verschiedenen Standorten bestellt. Kein Urteil wurde angegeben, wenn die Messungen beispielsweise nur an 2 der 3 Standorten möglich war oder die Geschwindigkeit nur vorläufig bewertet werden konnte. Hier finden Sie weitere Informationen zum Thema DSL bei Stiftung Warentest.

DSL Vergleich mit Hilfe von Stiftung Warentest
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Die Experten der Stiftung Warentest sind seit vielen Jahren ein wichtiger Ansprechpartner und Ratgeber, wenn es um die Themen Finanzen, Technik und allgemein den Verbraucherschutz geht. Gerade wenn es um die Auswahl des richtigen Mobilfunkanbieters oder DSL-Providers geht, vertrauen viele Konsumenten auf die Empfehlungen, Warnungen sowie objektive Ratschläge zur erforderlichen DSL Geschwindigkeit für den Anschluss. Wir schauen uns aus diesem Grund ein wenig genauer die aktuelle Berichterstattung rund um die Stiftung Warentest an. Welche Tipps sprechen die Verbraucherschützer aus, vor welchen Fehlern warnen die Mitarbeiter in ihren Ratgebern? Dies sind zwei mögliche Fragen, auf die wir im Folgenden eingehen werden.

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Stiftung Warentest gute Adresse beim DSL Vergleich

Die Lektüre der Informationen der Stiftung Warentest richtet sich in vielen Fällen zwar an Laien und Einsteiger, die sich erstmals mit der Suche nach einem guten und günstigen DSL-Tarif oder Geräten für den Empfang befassen. Dabei zeigt sich regelmäßig, dass auch erfahrene Leser durchaus einen Nutzen aus den Vergleichsangeboten der Experten ziehen können. Schon allein die Tatsache, dass sich Verbraucher so eine eigenständige mühsame Schritt-für-Schritt-Auswertung zahlreicher Tarife ersparen könne, spricht für Stiftung Warentest. Wichtig ist hierbei natürlich die gebotene Objektivität. Interessanterweise werden Sie in den Tests und Vergleichen zumindest von Zeit zu Zeit auf Angebote und Dienstleister stoßen, die Ihnen bis dato vielleicht kaum oder gar nicht geläufig waren. Muss es – beispielsweise im Rahmen eines Umzugs – besonders schnell gehen, weil Sie umgehend auf einen neuen DSL-Anschluss angewiesen sind, ist die Zeitersparnis ebenfalls nicht zu unterschätzen.

Die Tests und Tipps zum Thema DSL von Stiftung Warentest sind generell praxisnah ausgerichtet. Sie sollen Verbrauchern einen tatsächlichen Mehrwert bieten und helfen, geeignete Produkte am Markt zu finden. Und natürlich sucht jeder Kunde den einen Testsieger.

→ Die erste wichtige Fragestellung lautet stets: Kennen Sie Ihren Bedarf?

So naheliegend diese Frage ist, so schwer tut sich mancher Verbraucher bei ihrer Beantwortung. Denn viele Kunden wissen gar nicht, worauf sie im DSL Vergleich im Einzelnen achten sollten.

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1. Tarif-Treue führt zu unnötig hohen Kosten

Viele Konsumenten halten zum Beispiel aus reiner Bequemlichkeit an seit Jahren laufenden Verträgen der großen Provider wie der Telekom fest, obwohl der Tarif vielleicht längst weder technisch noch finanziell den eigentlichen Ansprüchen gerecht wird. Und so ist denn die Empfehlung zum regelmäßigen Tarifvergleich und zur generellen Wechselbereitschaft einer der wichtigsten Tipps der Stiftung Warenzeit. Wer nicht an einem bestimmten Angebot festhält, kann laufende Kosten durch einen Wechsel bares Geld sparen, ein höheres Internettempo erreichen und sich zudem immer wieder Endgeräte wie noch bessere Receiver oder Media Center für den Fernseh-Empfang sichern. Auch ein Neukundenbonus kann ein Anreiz für den DSL Wechsel sein.

Hier weisen Stiftung Warentest zu Recht darauf hin, dass Boni niemals das einzige Argument für den Vertragsabschluss sein sollten. Ein Wechselbonus ist nur dann ein sinnvolles Kriterium, wenn der DSL-Anschluss insgesamt zum Kunden passt und die monatlichen Beiträge dem Marktüblichen entsprechen. Andernfalls ist der Bonus im Ernstfall nicht viel mehr als ein kleiner Ausgleich zu hoher Anschlussgebühren. Teils ist der Bonus schon zu einem großen für die einmaligen Bereitstellungskosten aufgebraucht.

2. Welche Leistungen sollten mein Anschluss beinhalten?

Neben den DSL Tests zu den Tarifmodellen der DSL-Provider befassen sich die Profis der Stiftung Warentest natürlich ebenso mit anderen für Verbraucher relevanten Aspekten. Welche Extras und Sonderleistungen garantieren Anbieter zum DSL-Anschluss? Wie gut arbeitet der Kundendienst. Technische Probleme können immer wieder auftreten. Eben deshalb sollte ein verlässlicher und freundlicher Service einen hohen Stellenwert bei der Suche im Tarifdschungel haben. Ganz zu schweigen von der Stabilität des Netzes des Providers. Schließlich sind Anschlüsse nur dann hochwertig, wenn der Internetanschluss störungsfrei genutzt werden kann und die Geschwindigkeit beim Surfen und anderen Tarif-Bestandteilen (Telefonie und TV) jederzeit überzeugt. Informationen zum richtigen Router für Ihren Anschluss finden Sie über das Testportal ebenfalls, denn das Gesamtpaket muss stimmen, damit User optimale Leistungen der Technik abrufen können.

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Regelmäßig widmen sich die Spezialisten der Stiftung Warentest der Frage, welche Anbieter zu den Besten am deutschen Markt gehören.

Stiftung Warentest testet auch DSL Zubehör

Wie empfehlenswert die Lektüre der Stiftung Warentest Vergleich und Testberichte ist, zeigte sich erst im Jahr 2017 einmal mehr eindrucksvoll. Im besagten Jahr hatten sich die Experten objektiv und ausgiebig mit der Qualität von DSL-Routern (sowie Modellen mit Eignung für den heimischen oder betrieblichen Kabelanschluss) beschäftigt. Dabei wurde fast ein Dutzend Geräte im Härtetest unter die Lupe genommen. Das Ergebnis war für die meisten Herstellers wenigstens ernüchternd, schlimmstenfalls aber dramatisch. Gleich eine ganze Reihe der Router, die DSL Provider Neu- und Bestandskunden zur Verfügung stellen, erfüllt die Anforderungen der Tester nur teilweise oder gar nicht. Ärgerlich ist dies, weil der normale Internetzugang trotz des Booms im Bereich des mobilen Surfens per Tablet PC oder Smartphone weiterhin für die meisten Bürger die erste Wahl ist.

DSL Router fallen meisten bei Stiftung Warentest durch

Viele Technikfans raten Laien zur eigenständigen Router-Auswahl, nachdem Kunden inzwischen nicht mehr an die Geräte gebunden sind, die Provider zusammen mit neuen DSL-Tarifen anbieten. Nur zwei der Standardgeräte zum Tarif schnitten mit der Note gut ab. Bei den meisten Standardroutern von Telekom, O2 und Co. reichte es gerade Mal für ein Befriedigend. Grund genug für die Stiftung Warentest, Kunden zur bewussten Kaufentscheidung nach Studium aktueller unabhängiger Tests zu raten. Zumal die Testergebnisse der Router nicht zuletzt beim Thema Sicherheit (inkl. Kindersicherung) oft zu wünschen übrig ließ. Auch die Telefonie-Leistungen fielen nicht gerade überzeugend aus.

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3. Jeder Tarifwechsel und -abschluss muss gut durchdacht sein

Kommen wir nun aber zurück zum eigentlichen Thema: den DSL Anbietern und ihren zahlreichen Tarifmodellen. In diesem Zusammenhang kommt die Stiftung Warentest schon seit Jahren vor allem zu einer für Kunden elementaren Erkenntnis:

Wer wechselt, muss ganz genau hinsehen und alle Konditionen kennen!

Früher, als sich nur wenige Provider für DSL-Tarife am deutschen Markt tummelten, ließen sich die Dienstleister immer wieder interessante Sonderaktionen einfallen, um Neukunden zu generieren. Diese Zeiten aber sind weitgehend vorüber, wenn man den Ergebnissen der Stiftung Warentest aus dem Jahr 2015 und späteren Jahren glaubt. Denn auch wenn die Anbieter durchaus spannende Neukundenaktionen entwickeln: Vielfach ist der Tarif- und Anbieterwechsel mit versteckten Nebenkosten verbunden, die unerfahrene Vertragskunden leider nur allzu oft übersehen. Wer vorschnell einen Vertrag abschließt und die Klauseln zu Extragebühren erst nach Ablauf des gesetzlich vorgeschriebenen Widerrufsrechts erkennt, hat das Nachsehen und muss im Ernstfall langfristig für diesen Fehler zahlen.

4. Wie steht es um mein eigenes Verhalten bei der DSL-Nutzung?

Wichtig für die Tarifauswahl ist wie erwähnt das Wissen um das eigene Nutzungsverhalten. Die Verbraucherschützer haben diesbezüglich schon vor längerem im Grunde nur drei verschiedene Typen ausfindig gemacht:

  1. Anfänger
  2. Normal-Nutzer
  3. Vielnutzer (auch „Vielsurfer“)

Jeder DSL-Kunde lässt sich nach Auswertung des Verhaltens beim Surfen einer dieser Kategorien zuordnen, wenngleich sich über die Jahre recht fließende Grenzen entwickelt haben. Auch lassen sich bei Nutzern in vielen Fällen Zeiten erkennen, in denen besonders eifrig Gebrauch von Internet-Anschluss gemacht wird. Nichtsdestotrotz können Sie durch die Lektüre Ihrer Verbrauchswerte erkennen, welche Ausstattungsmerkmale für einen neuen Anschluss besonders wichtig ist. Dies gilt auch für den Bereich Telefonie als Bestandteil des DSL-Tarifs.

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Eine Flatrate fürs Telefonieren ins Festnetz und die deutschen Mobilfunknetze wird zunehmend zur Basisleistung, Auslands-Flatrates können Kunden zumindest günstig hinzu buchen. Vor versteckten Klauseln warnen die Warentester aber gerade bei den Inklusivleistungen in diesem Sektor.

Neue Tarifmodelle mit immer höheren Raten für Download und Upload

Tipps von Stiftung Warentest zu DSL
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Eine Erkenntnis der Typ-Analyse der Stiftung Warentest: Kunden, die nur wenig Zeit im Netz verbringen und vor allem auf normalen Webseiten surfen oder Mails abrufen, können sich mit einem Tarif mit einer Download-Geschwindigkeit von bis zu 10 Megabit pro Sekunde zufrieden geben. Faktisch sind 16 bis 32 Megabit inzwischen Standard. Die Basistarife reichen also für den gelegentlichen Gebrauch. Tarifkunden, die regelmäßig Video-Portale im Internet aufsuchen oder Kunden von Netflix, Maxdome und anderen von Streaming-Diensten sollten unbedingt eher schnelle Tarife beantragen. (siehe unseren Beitrag „Welche DSL Geschwindigkeit ist ausreichend?)

Zunehmend sind bei Neuverträgen bei Telekom und Co. ohnehin bereits 50 bis 100 Megabit gängige Praxis, sodass die neuen Tarife im Grunde nach dem System „einer für alle Typen“ funktionieren. Zudem offerieren Provider mittlerweile flächendeckend Flatrates. So müssen Kunden nicht ständig den bisherigen Verbrauch für den Abrechnungsmonat kontrollieren, um Mehrkosten zu vermeiden.

5. Hohe Netzauslastung kann Zugangsgeschwindigkeiten erheblich reduzieren

Allerdings warnen die Experten der Stiftung Warentest davor, die Maximalwerte als tatsächliche Nutzungs-Geschwindigkeiten zu erwarten. Viele Aspekte wirken sich auf die Geschwindigkeit für Up- und Download aus. Einfluss auf die wirklichen Werte hat neben den verwendeten Endgeräten wie Routern insbesondere das derzeitige Aufkommen auf der digitalen Autobahn. Auch wenn es eigentlich nicht der Fall sein sollte: Zu Sturm- und Drangzeiten im Internet fallen die maximalen Geschwindigkeiten beim Surfen durchaus geringer als in den Nebenzeiten aus, wie den Testern ebenfalls immer wieder aufgefallen ist. Eine Garantie für „Surf-Highspeed“ sprechen Anbieter meist abseits der Mindestgeschwindigkeiten nicht aus, wie die Stiftung Warentest in DSL-Tests heraus fand. Wie schnell Sie surfen, hängt entscheidend von der Netzauslastung ab, selbst wenn Sie eine deutlich bessere Bandbreite bestellt haben.

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Langer Vorlauf vor der Freischaltung grundsätzlich problematisch

Rund um den Neuanschluss für DSL zum Surfen und Telefonieren kritisierten die Warentester insbesondere, dass Neukunden nach dem Vertragsabschluss oftmals ziemlich lange auf den Anschluss warten mussten. Auch Wechselkunden müssen sich bis heute häufig in Geduld üben. Ärgerlich ist dies nicht nur beim privaten Gebrauch. Vor allem im Zusammenhang mit einem DSL-Anschluss, der auch gewerblich genutzt wird, können die Verzögerungen folgenschwer sein. Umsatzausfälle sind der Ernstfall. Vereinzelt ergaben Tests von mehreren Monaten Wartezeit, bevor endlich ein Techniker die nötigen Maßnahmen für die Anschlussfreigabe vor Ort erledigt.

Das Dilemma aus Kundensicht: Selbst wenn Sie kein Telekom-Kunde werden, so ist der größte deutsche DSL Provider trotzdem nahezu immer involviert. Denn die sogenannte „Letzte Meile“ als Strecke zwischen den Leistungskästen und dem Hausanschluss gehört nach wie vor zumeist der Telekom. Ohne sie klappt die Freischaltung also nicht. Ob privat oder gewerblich: Die große Mehrheit aller Kunden möchte ihren neuen Tarif so schnell wie möglich verwenden und nicht monatelang auf Kundendienst-Mitarbeiter warten müssen

→ Informieren Sie sich vorab, wie schnell Anschlüsse freigeschaltet werden!

Seriöse Provider – ob großer überregionaler oder kleinerer regional Dienstleister – treffen verlässliche Aussagen zur Terminierung. So können Kunden nicht nur den Erstanschluss gezielt plant, sondern im Zuge eines Tarif- oder Anbieterwechsels genau den zeitlichen Übergang planen. Wichtig sind nach Informationen der Stiftung Warentest gleichermaßen die Kündigungsfristen und Laufzeiten. Letztere bewegen sich bei aktuellen Tarifen zwischen nur einem Monat und 24 Monaten. Lange Laufzeiten sind gerade bei DSL-Anschlüssen mit Flatrates fürs Surfen und Telefonieren üblich. Dafür aber winken Prämien wie ein kostenloses Media-Center für optimalen TV-Genuss, kostenlose Abos bei Streaming-Partnern und Gutscheine für den Einkauf bei Handelspartnern.

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Um nicht in die Kostenfalle zu tappen, raten die Verbraucherschützer in besonderer Weise bei Sonderaktionen zum bewussten Studium der vertraglichen Details. Ein wichtige Fragen sind die folgenden:

  • Wie lange garantiert der Provider den anfänglichen Rabatt?
  • Wie hoch fallen die Anschlussgebühren aus?
  • Welche Grundgebühr und Nebenkosten entstehen nach der Phase der reduzierten Gebühr?

Zum Teil haben die DSL Tests gezeigt, dass die zeitweiligen Rabatte vom Provider später durch deutlich höhere Entgelte wieder ausgeglichen werden. Solche zeitlich verzögerten Preiserhöhungen sollten generell ausgeschlossen werden. Wer flexibel bleiben möchte, entscheidet sich für DSL-Tarife von Telekom-Konkurrenten wie 1&1 oder Congstar, denn dort sind auch Verträge mit monatlicher Kündigungsoption erhältlich. Fraglos müssen die Konditionen auch an dieser Stelle zu Ihrem Bedarf passen, wie Stiftung Warentest hervorhebt.

6. Legen Sie Wert auf einen guten Kundendienst – nicht nur bei Problemen

Sie sind der Meinung, ein echtes Schnäppchen gefunden zu haben und möchten den besagten DSL Tarif nun schnellstmöglich buchen? Unter Umständen müssen Sie dann auf einen eher schlechten Kundendienst vorbereitet sein, wie Tests mehrfach gezeigt haben. Langes Warten in der Hotline und wenig hilfreiche Aussagen der Service-Mitarbeiter waren häufig das Ergebnis, wobei es immer auch Ausnahmen gab und geben wird. Kann ich meinen Provider nur per Mail erreichen, ist dies bei technischen Problemen ein durchaus gravierendes Problem. Live-Chat-Angebote und kostenlose Hotlines sind ideal, um Schwierigkeiten zeitnah aus der Welt zu schaffen. Besonders Laien ohne Vorkenntnisse und technisches Know-how sollten den Empfehlungen der Stiftung Warentest zufolge Wert auf einen nachweislich guten Kundenservice legen.

Ganz gleich, wie reizvoll DSL-Angebote in der Werbung klingen:

Die Stiftung Warentest warnt vor allzu zu voreiligen Entscheidungen. Altverträge müssen fristgerecht und rechtzeitig gekündigt werden. Denn andernfalls verlängert sich die Laufzeit um bis zu zwei Jahre. Dem neuen Provider ist dies egal, er wird ebenfalls die vereinbarten Gebühren berechnen. So zahlen Kunden im Ernstfall für zwei DSL-Tarife, allein wegen eines unüberlegten und vorschnellen Vertragsabschlusses. Achten Sie also unbedingt darauf, dass Angebote in allen Punkten von der Grundgebühr und Laufzeit über die Geschwindigkeit des Anschlusses bis zu anfänglichen Sonderkonditionen zum eigenen Nutzungsverhalten passen. Mit der Hilfe der Verbraucherschützer können Kunden gute Vertragsentscheidungen treffen. Zudem erfahren Sie alles zu den schwarzen Schafen und Top-Anbietern der Branche.

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Mehr zum Thema direkt bei Stifung Warentest: https://www.test.de/Telefonieren-Surfen-Fernsehen-Triple-Play-31-Tarife-im-Kostencheck-5157757-0/

Lesen Sie auch unseren Artikel zum Thema DSL Verfügbarkeit und informieren Sie sich über Angebote von Internet ohne Festnetz.

Tipp: Falls Sie Probleme mit der Bonität haben, lesen Sie sich bitte unseren Ratgeber zum Thema DSL ohne Schufa durch.

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